Können wir die Welt retten?
Können wir die Welt retten?
Täglich lesen und hören wir von unsäglichem Leid in der Welt. Unzählige Menschen sind von Kieg, Hunger und Armut betroffen. Wir können zwar die schlechten Nachrichten auszuklammern und uns auf die positiven konzentrieren, doch vor den Problemen unserer Gesellschafft können wir uns nicht gänzlich verschliessen. Nicht nur unserere Welt ist gestresst sondern auch wir Menschen.
Wir balanciere zwischen Familie und Job oder und hetzen vom Babyschwimmen zum Kinderturnen. Wir bespassen von früh bis spät und kurz vor dem Erschöpfungskollaps wartet noch der Wäscheberg.
Unsere freie Zeit ist ausgefüllt mit Kurzurlauben, Reisen und Events. Manchmal ist es uns eigentlich zuviel und Verabredungen müssen oft Wochen zum Voraus geplant werden. Doch wir wollen unseren Kindern etwas bieten und auch selber nicht zu kurz kommen.
Was bringt uns das? Meistens hält die Zufriedenheit nur kurz an und wir hetzen weiter. Wollen wir das wirklich?
Wir können die Erde nicht alleine heilen. Doch wir können unsere Welt retten. Für uns und unserer Kinder. Wir können unsere Schritte verlangsamen und wieder lernen, tief zu atmen. Wir dürfen herausfinden was unserer Familie gut tut und wir entscheiden, welche Werte wir unseren Kindern vermitteln möchten.
Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. [Marie von Ebner-Escher]